Wissen macht stark! – Leitungswasser ist Trinkwasser

16.01.2021: Die dritte Frage des Klima- und Nachhaltigkeitsquizes lautete

Wie viel CO2 würde jeder Mensch in Deutschland jährlich einsparen, wenn jede:r Leitungswasser anstatt Wasser aus Flaschen trinken würde?

Als Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl:

a. 800 kg
b. 18 kg
c. 36 kg

Achtung, letzte Chance zum Miträtseln! 😉

… Antwort gefunden? Und runterscrollen!

 

Richtig ist Antwort c. 36 kg CO2.

36 kg CO2 pro Jahr pro Person ergibt insgesamt 3 Millionen Tonnen weniger ausgestoßenes CO2 in Deutschland – das sind 586-mal weniger Emissionen als bei Flaschenwasser und entspricht etwa dem 1,5-Fachen der Menge, die der innerdeutsche Flugverkehr jährlich produziert. Außerdem fällt weniger Verpackungsmüll an: Etwa 9 Milliarden Plastikeinwegflaschen könnten so jedes Jahr gespart werden.

Leitungswasser zu trinken spart aber nicht nur CO2 und Plastik, sondern auch bares Geld: Während man für 1€ 2-5 Liter Flaschenwasser bekommt, sind es im bundesdeutschen Durchschnitt sage und schreibe 500l Leitungswasser.

Gut zu wissen: Leitungswasser ist Trinkwasser – und gehört zu den am häufigsten und strengsten kontrollierten Lebensmitteln in Deutschland. Dafür gibt´s die Trinkwasserverordnung, in der z. B. steht, dass Trinkwasser „frei von Krankheitserregern, genusstauglich und rein” sein muss. Die „gute bis sehr gute” Qualität wurde vom Umweltbundesamt 2018 erneut bestätigt. Auf Sylt gibt´s dieses Lei(s)tungswasser übrigens direkt aus dem inseleigenen, sich immer wieder auffüllendem Süßwasserreservoir, der Sylter Wasserlinse.

Übrigens: Am 22. März ist Weltwassertag!
Dieser findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt und soll unsere Aufmerksamkeit darauf lenken, wie wichtig frisches, sauberes Wasser und ein nachhaltiges Wassermanagement ist.
Denn Menschen und Tiere brauchen Wasser nicht nur, um zu überleben. Beinahe alle Systeme, auf die wir angewiesen sind, stützen sich auf Wasser: sanitäre Einrichtungen, Gesundheitswesen, Bildung, Wirtschaft und Industrie. Daher ist eine branchen- und grenzüberschreitende Zusammenarbeit notwendig. Ein gemeinsames Ziel muss dabei aber bleiben: Sicheres und nachhaltiges Wassermanagement für alle Menschen.

Für Wasser-Wissensdurstige geht´s hier entlang:
https://www.sylt.de/wasserwende
https://atiptap.org/
Filmtipp: „Bottled Life

PS: Die anderen Antwortmöglichkeiten sind allerdings nicht aus der Luft gegriffen: So spart 18 kg CO2 pro Jahr ein, wer mit Biogas anstatt Erdöl heizt – also immerhin die Hälfte der Menge, die durch das Trinken von Leitungswasser eingespart werden kann. Einen richtig großen Impact aber erreicht, wer sich vegetarisch ernährt: Im Vergleich zur durchschnittlichen fleischhaltigen Ernährung in Deutschland spart das ganze 800 kg CO2 pro Jahr pro Person! (Quelle: https://www.wissen.de/wo-kann-ich-co2-sparen)

Diese Wege legt Leitungswasser (links) bzw. Flaschenwasser (rechts) zurück:

© a tip: tap e. V.

Zum Nachlesen:
1. Quizfrage (02.01.2021): Sustainable Development Goals
2. Quizfrage (09.01.2021): Erdüberlastungstag
4. Quizfrage (23.01.2021): CO2-Budget
5. Quizfrage (30.01.2021): Lebensmittelverschwendung
6. Quizfrage (06.02.2021): CO2-Speicher
7. Quizfrage (13.02.2021): Meist weggeworfener Müll
8. Quizfrage (20.02.2021): Plastik im Meer