6. online SchülerZukunftsKonferenz „Klima und Meer“

Am 25.06.2020 um 15 Uhr wird die 6. Online-Schüler:innen-Zukunftskonferenz zum Thema „Klima und Meer“ aus dem Erlebniszentrum Naturgewalten ausgestrahlt.

Die Online-Schüler:innen-Zukunftskonferenzen werden von der Marketing-Agentur get-people veranstaltet und von klimaschutzsylt unterstützt. Bei den Konferenzen geht es darum, Schüler:innen in ganz Deutschland zu Themen des Klimaschutzes (und der Nachhaltigkeit) zu informieren. Dabei wird die Konferenz sozusagen von Schüler:innen für Schüler:innen gemacht, denn moderiert wird durch die Schüler:innenmoderatorin Hanna Leifers (16 Jahre). Außerdem können sowohl die teilnehmenden Schüler:innen als auch die zuschauenden Schüler:innen im Netz ihre Fragen stellen.

Informationen zu den Social-Media-Kanälen zum Mitschauen und auch weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: https://klima-und-ich.de/
Den Mitschnitt können Sie hier noch einmal anschauen: 2020-06-25_online-SchülerZukunftsKonferenz6

Das Format:
Den Schüler:innen Rede und Antwort stehen Interviewpartner:innen und Expert:innen, die sich an einem bestimmten Standort befinden und dort gefilmt werden. Außerdem werden Expert:innen über eine zoom-Konferenz zugeschaltet –  sozusagen digital in das Geschehen eingeblendet. Die Online-SchülerZukunftskonferenzen wurden so zum Beispiel schon aus dem Klimahaus in Bremerhaven oder dem Weserpark-Stadion in Bremen ausgestrahlt. Für den 25.06.2020 hat sich Herr Dr. Strasser bereit erklärt die Ausstrahlung aus dem Erlebniszentrum Naturgewalten als Gastgeber zu veranstalten.

Der Inhalt:
Inhaltlich ist die Veranstaltung in einen Informationsblock, der für den digitalen Unterricht genutzt werden kann, und einen Talk-Block charakterisiert. Thematisch werden die Redner:innen die lokalen Auswirkungen des Klimawandels versuchen greifbar zu machen, indem sie folgende Bereiche erläutern:

  • Biodiversität – Veränderung der Arten in der Nordsee
  • live Experimente im Schüler:innen-Labor auf Helgoland und im Erlebniszentrum Naturgewalten
  • Meeresspiegelanstieg
  • Sandaufspülungen
  • Talk-Runde zu „Was kann getan werden?“

Die Redner:innen:

  • Prof. Wiltshire, Prof. Lemke, Dr. Wichels und Frau Peters vom AWI
  • Prof. Quaschning von der HTW Berlin
  • Dr. Hirschhäuser vom LKN (zu Sandaufspülungen)
  • Dr. Sudhaus vom BUND
  • Aber eben auch Schüler:innen, tlw. aktiv bei Fridays for Future (siehe Bild oben „Die Erde darf nicht baden gehen“ Lena Theissig und Johannes Koopmann) und die Schüler:innenmoderatorin Hanna Leifers

Die (Sylter) Unterstützer:innen:

Dieses Projekt wurde über das KliKom-Förderprogramm der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH gefördert. Einen ganz herzlichen Dank dafür an dieser Stelle.

https://www.eksh.org/

Frau Professor Wiltshire vom Alfred-Wegener-Institut in List hatte eine Online-Veranstaltung von get-people schon begleitet und hat auf dieser Veranstaltung einen tollen Eindruck über die Auswirkungen der klimatischen Veränderungen in der Nordsee gegeben. Dr. Strasser vom Erlebniszentrum Naturgewalten ist Gastgeber dieser Veranstaltung. Die Projektmanagerin für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Dr. Catharina Bayerlein, hat ebenfalls schon an einer Online-Veranstaltung als „Talk-Gast“ teilgenommen und die Planungen für das Online-Event von Sylt aus organisatorisch unterstützt.

Die Presse:
Ankündigung in der Sylter Rundschau: 2020-06-24 „Die Erde darf nicht baden gehen“