Wie erhält Sylt die Kontrolle über die Automassen auf der Insel?
Durch Verringerung der zu vergebenden Trassen zur PKW Beförderung durch die zuständigen Stellen: Land/Bund
Die Sylter Gemeinden haben für den Inselflughafen einen Insularen Verband gegründet. Man sollte auch für die Bahnbeförderung einen Inselverband gründen und sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Betrieb der Bahntrasse (Auto: Niebüll – Sylt / Personen: Hamburg -Sylt) bewerben. (Der derzeit zweite private Anbieter der Beförderung hat klar bewiesen, dass die Bahn kein Monopol auf Beförderung haben muss) Nur so könnten politisch Kontingente für den Individualverkehr umgesetzt werden. Außerdem könnte Einfluss genommen werden auf die Qualität der Personenbeförderung sowie Länge der Zugkapazitäten. (Seit 40 Jahren betteln die Sylter:innen bei der Streckenbetreiberin um Qualitätsverbesserung)
Politischer Rückenwind von Land und Bund sind zwingend notwendig.
Es braucht gesetzlich eine Priorisierung der Personenbeförderung im Bahnverkehr.
Die Erhebung von belastbaren Zahlen über den derzeitigen Autoverkehr muss die Grundlage sein, um eine Kapazitätsgrenze für die Insel zu bestimmen. An dieser Grenze muss sich die zukünftige Bauentwicklung orientieren.
Bei der Analyse des Autoverkehrs muss unterschieden werden zwischen:
1. Güterversorgungsverkehr
2. Individualverkehr
3. Handwerksverkehr
Die Gemeinden betreiben einen stark defizitären Flughafen – sollten sie sich nicht lieber bei einem gewinnbringenden Auto- und Personenbahnverkehr engagieren?? Wobei gewinnmaximierende Privatanbieter:innen kein Model für den PKW-Transport der Zukunft sind…