Message on a bottle…

Das Klima schonen, etwas für´s Wohlbefinden tun und dabei noch seine Lieblings-Insel unterstützen – geht das?

Das geht! Mit der super stylischen Sylt-Buddel – der Nachhaltigkeitsflasche der Insel Sylt.

Inspiriert durch Projekte zur Vermeidung von Plastikflaschen auf den kanarischen Inseln, entstand durch die Kampener Bürgermeisterin Steffi Böhm die Idee zur Sylt-Buddel. Grundgedanke war eine wiederverwendbare Flasche zu schaffen, die alle Sylt-Liebhaber:innen – Bürger:innen wie Tourist:innen – dazu animiert das qualitativ hochwertige Sylter Lei(s)tungswasser zu trinken. Dadurch würde sowohl jede Menge Müll als auch CO2 eingespart. Ein perfektes Thema also für die Projektmanagerin für Klimaschutz- und Nachhaltigkeit, die sich an die Entwicklung der Flasche machte. Die Sylter Bürgermeister waren ebenfalls sofort von der Idee begeistert und unterstützten das Projekt über den Landschaftszweckverband Sylt. Als dann noch mit der 6-fachen SUP-Weltmeisterin und Sylterin Sonni Hönscheid eine begnadete Künstlerin gefunden wurde, war der Weg zur Sylt-Buddel perfekt. Das Motiv zeigt einen Leuchtturm, dessen Lichtkegel „von Sylt in die Welt“ als Botschaft für nachhaltigen Konsum sendet.

Der Startschuss für die Sylt-Buddel sollte eigentlich am 14.03.2020 beim Syltlauf fallen, der wegen des Coronavirus abgesagt wurde. Nun wird der Vermarktungs-Start neu diskutiert und bald bekannt gegeben.
Bis die Flasche käuflich erwerbbar ist, wird sie als Preis bei Nachhaltigkeits- und Klimaschutz-Aktionen ausgegeben.
So ist die Sylt-Buddel nun zum Beispiel das erste Mal überhaupt als Preis der „Plastikfrei-Challenge 2020“ erhältlich: Wer in der europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 23.-27.11.2020 ein Foto von seinem/ihrem (möglichst) plastikfreien Einkauf macht und dieses bei der Initiator:innen-Gruppe Byebye Plastik Sylt einsendet, kann eine von 10 Buddeln gewinnen. Weitere Informationen zur Plastik-Challenge und zum Einsenden der Fotos finden Sie hier: Plastikfrei-Challenge

Also bleiben Sie nachhaltig und gespannt auf weitere News zur Buddel – frei nach dem Motto:

„Think global, act local!“