Am 19.12.2022 fand im Friesensaal in Keitum die Veranstaltung zum Umsetzungauftakt dreier Konzepte im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit statt.
Eine kurze Zusammenfassung der Veranstaltung mit Interviews finden Sie hier sowie auch unten im Videobereich. Dort finden Sie ebenso detailliertere Videos für ausführlichere Einblicke sowie die Präsentationen zu den Vorträgen.
Die etwa 55 Teilnehmer konnten sich im ersten Teil der von Moritz Luft (Sylt Marketing Gesellschaft) moderierten Veranstaltung über die drei Konzepte
- Klimaschutzkonzept Sylt (Landschaftszweckverband Sylt) – als Fahrplan Sylts zur Klimaneutralität bis spätestens 2045
- Dachmarke „Lebenswert Sylt“ (Sylt Marketing Gesellschaft) – als Zertifizierungssystem für klimafreundliche und nachhaltige Sylter Beherbergung, Gastronomie und Produkte sowie
- insularer Dialogprozess Mobilität Sylt (Europa Universität Flensburg, Landschaftszweckverband Sylt) – als politische Strategieentwicklung zur Erreichung der Verkehrswende auf Sylt
informieren und in dem anschließenden workshop-Teil direkt die ersten Schritte für die Umsetzung mit begleiten.
Als externe Experten haben Frau Sandra Giglmaier und Frau Hannah Witting (B.A.U.M.-Consult) das Klimaschutzkonzept und die Dachmarke „Lebenswert Sylt“ begleitet. Frau Catharina Rieve (Europa Universität Flensburg) hat als Projektleitung den Dialogproprozess Mobiltität Sylt koordiniert, der durch die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH) gefördert wurde. Die Veranstaltung zum Umsetzungsauftakt konnten diese Experten und Herr Dr. Wortmann von der EKSH fachlich bereichern (Frau Witting war krankheitsbedingt nicht da). Einen Blick in die anstehende Umsetzungs-Praxis lieferten auf dem Podium Akteure aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Im Workshop-Teil wurden für Teilbereiche der drei Konzepte Rahmenbedingungen, Netzwerke, Akteure und erste Schritte diksutiert sowie Anregungen und Meinungen gesammelt.
Die im Workhsop bearbeiteten Themen waren die Folgenden:
- Klimaschutzkonzept Sylt: Erstellung von Klimaneutralitätsfahrplänen für Sylter Betriebe
- Dachmarke „Lebenswert Sylt„: mögliche Barrieren für eine Teilnahme am Programm
- insularer Dialogprozess Mobilität: Anregungen für die Erstellung eines insularen Leitbildes Mobilität.
An dieser Stelle sei den Teilnehmenden ein herzlicher Dank für Ihr Engagement und die konstruktive, produktive Zusammenarbeit ausgesprochen!
Videomitschnitte der Veranstaltung
Zum Abspielen bitte Kacheln anklicken.
Präsentationen zu den Vorträgen
Bitte Kacheln anklicken.
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben oder sich Interesse haben, sich aktiv in die Ausgestaltung der Konzepte mit einzubringen, nehmen Sie gerne Kontakt zu Catharina Bayerlein unter info@klimaschutzsylt.de oder unter 04651-851450.
Ein herzlicher Dank geht an Studio Sylt und Event Technik Sylt für die mediale und tontechnische Begleitung der Veranstaltung.