Ergebnisse Workshops „Klimaschutz auf Sylt“

Sylt, August 2019:

Dass Nachhaltigkeit und Klimaschutz auch für die Insel Sylt wichtige Themen sind, ist nicht erst seit Greta Thunberg bekannt: Bereits im Jahr 2011 wurde ein Klimaschutzkonzept erstellt und viele Projekte wurden seitdem von den Inselgemeinden und von unterschiedlichen lokalen Akteuren angestoßen.

Seit Anfang diesen Jahres hat der Landschaftszweckverband, ein insular arbeitendes Gremium für den Inselschutz, in zwei Workshops erarbeitet, wie man der Thematik weiteren Aufwind geben will. Dreh- und Angelpunkt soll die Stelle für das Projektmanagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf Sylt werden. Einig war man sich, dass es sinnvoll ist, ein Leitbild für Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf der Insel Sylt zu erarbeiten. Ein „Klimapakt Sylt“ kann die gemeinsame Klammer für alle Akteure und Aktivitäten werden.

Über die Stelle für den Projektmanager wurde danach in verschiedenen Gremien beraten und beschlossen – somit steht dem Vorhaben, einen insular agierenden Projektmanager für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzen zu können, nun nichts mehr im Weg.

Ergebnissicherung der Klimaschutz-Workshops: 26.06.2019_Ergebnissicherung_2Klimaschutz-workshop.pdf und 01.03.2019_Ergebnissicherung_1 Klimaschutz-workshop.pdf

Weitere Informationen: siehe auch 04.07.2019 SHZ-SylterRundschau und 23.08.2019 SHZ-Sylter-Rundschau.